Leo’s – Lern- und Organisationsstunde

Seit dem Sommer 2009 gibt es an der Erich Kästner-Schule „Leo`s“ – Lern- und Organisationsstunden. Hier erledigen die Kinder montags bis mittwochs in der Zeit von 13.45 Uhr bis 14.45 Uhr in ihrem Klassenverband ihre Hausaufgaben. Dies ist eine Ruhestunde, das bedeutet, dass in dieser Zeit kein Kind abgeholt werden darf und auch das Telefon nicht besetzt ist.

Montags und dienstags werden die Kinder zusätzlich zu den Betreuern entweder von ihrem Klassenlehrer oder einem Fachlehrer unterstützt. In dieser Zeit können Inhalte, die am Vormittag von dem Kind oder den Kindern noch nicht verinnerlicht oder verstanden wurden, individuell aufgegriffen und vertieft werden. Um die Kommunikation mit den Eltern zu optimieren, benutzen die Kinder alle ein einheitliches Hausaufgabenheft, in dem auch Eltern die Möglichkeiten haben Notizen, Bemerkungen zu den Hausaufgaben etc. einzutragen. Weiter wird in diesem Heft, anhand einer Hausaufgabenlegende, täglich dokumentiert, wie die Hausaufgaben erledigt worden sind.

Freitags bekommen die Kinder die Schulaufgaben nach Hause mit. Da nahezu alle Kinder den Ganztag an der Erich Kästner-Schule besuchen, ist es uns wichtig, so den Eltern einen Einblick zu ermöglichen, wie ihr Kind die Aufgaben der Schule meistert.